Titelbild
Home |Aktuelle Fahrten |Über uns |Vorstand |Rückschau mit Fotos | Programm Buer | Programm Kreis Melle | Archiv |Links |Downloads |Impressum |Datenschutz

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken.

.. Bildergalerie 2024 .. Bildergalerie 2023 .. Bildergalerie 2022 .. Bildergalerie 2021 .. Bildergalerie 2020 .. Bildergalerie 2019 .. Bildergalerie 2018 .. Bildergalerie 2017 .. Bildergalerie 2016 .. Bildergalerie 2015 .. ältere Veranstaltungen

10.12.2013 Adventsfeier

Die liebevoll dekorierte Kaffeetafel in der Gaststätte Bremer Tor“ stimmte die Landfrauen Buer schon zu Beginn der Adventsfeier auf die Vorweihnachtszeit ein. Bekannte Weihnachtslieder wurden mit Klavierbegleitung von Jutta Hagedorn gesungen und die köstliche Pflaumentorte probiert. Hervorragend entführte die Erzählerin Elke Diesner ihre Zuhörer mit kurzweiligen, amüsanten und verzwickten Texten in die Welt der Märchen und Fabeln. Den mitreißenden Schlussakkord bildete der talentierte Gospelchor aus Bennien mit einer Auswahl an stimmungsvollen, melodischen Gesängen.

01.12. - 23.12.2013 Adventskalender

Ein lebendiger Adventskalender bezauberte die Landfrauen Buer im Dezember. An jedem Abend öffnete eine gastfreundliche Landfrau um 19.00 Uhr ihre „Tür“ und gestaltete an einem weihnachtlich dekorierten Ort die kleine, besinnliche Adventsfeier. Eine beschauliche halbe Stunde wurden Lieder gesungen - zweitweise mit Instrumenten begleitet – sowie eine Geschichte vorgelesen. Bei warmen Getränken und leckeren Plätzchen feierte die Gastgeberin Advent – zusammen mit Nachbarn, Freunden, Landfrauen. Ein Adventskalender - sehr persönlich, sehr lebendig, sehr gesellig. Gemeinsam im Advent – gelebt vom Landfrauenverein Buer.

26.11.2013 Plätzchen backen mit Doris Vodegel

Jede Familie hat ihr persönliches Lieblingsrezept für Plätzchen, die jedes Jahr aufs Neue gebacken werden. Interessiert an neuen Varianten probierten Bueraner Landfrauen die persönlichen Lieblingsrezepte von Doris Vodegel aus. Traditionelles aber auch raffiniertes Weihnachtsgebäck wurde in der Schulküche fachmännisch zubereitet und raffiniert verziert. Etliche köstliche Plätzchen sowie die entsprechenden gelingsicheren Rezepte begeisterten die Teilnehmer.

16.11.2013 - Frauenfrühstück – „Vergeben und Vergessen?“

Am 3. Samstag im November zauberte das Vorbereitungsteam unter Mitwirkung der Landfrauen Buer im anheimelnd gestalteten Gemeindehaus ein köstliches Frühstück. Den anschließenden aufschlussreichen Vortrag zum Thema „Vergeben und vergessen?“ referierte Frau Elisabeth Seydlitz, Referentin aus Oldenburg. Beherzt ging sie der Frage nach, ob und wie echte Vergebung gelingen kann. Ihr bewegender Appell: „Begeben Sie sich auf den Weg des Verzeihens und gestalten Sie befreit von Last, hoffnungsvoll ihr Leben!“

13.11.2013 - Vortrag Maike Carls „Das ewig schlechte Gewissen“

Über 100 Landfrauen aus Riemsloh und Buer lauschten dem Vortrag von Maike Carls, selbst ernannte Humortrainerin, die „Das schlechte Gewissen der Frauen“ fröhlich beleuchtete und auf die Schippe nahm. All ihre Ausführungen gestaltete Maike Carls mit vielen lebensnahen Anekdoten und witzigen Randbemerkungen auf höchst unterhaltsame Weise – zum großen Vergnügen ihrer Zuhörerinnen, die in vielen Schilderungen eigene Erfahrungen wiedererkannten. Öfter mal lachen, sich selbst wertschätzen und nicht mit strengem Perfektionismus überfordern: Mit diesem wertvollen Lebensrezept und dem Gefühl, einen nachhaltig fröhlich gemeinsamen Nachmittag erlebt zu haben, verließen die Besucherinnen gutgelaunt die Gaststätte Birr in Buer.

25.10.2013 - Pralinen herstellen

12 Landfrauen trafen sich interessiert in der Schulküche Buer mit dem Wunsch, köstliche Pralinen herzustellen. Frau Doris Vodegel (gelernte Konditorin) gab eine kurze interessante Einführung bezüglich Zutaten, Lagerung und Haltbarkeit dieser Delikatessen. Dann wurde gehackt, geröstet, erhitzt, geknetet, verfüllt, gerollt usw. Je nach Interesse übernahm jede Landfrau Aufgaben aus dem breiten Spektrum der vorgestellten grundverschiedenen Herstellungsmethoden. Etappenweise entstanden so feinste Pralinen, wie Erdbeertrüffel, Amarena-Konfekt, Pistazien-Herzen, Mandelkrokant, Walnusstraum etc. Eine gelungene Veranstaltung, darüber waren sich alle Teilnehmer einig – die Pralinen ein wahrer Genuss!!!

08.10.2013 - Lesung mit Kurzgeschichten

Während eines gemütlichen Nachmittages in der Gaststätte „Bremer Tor“ stellte die Schriftstellerin Helga Licher im Rahmen einer Lesung ihre spritzigen Kurzgeschichten vor. Sofort sprachen die kleinen Katastrophen des wirklichen Lebens die Zuhörer an. Amüsant und kurzweilig erzählte Frau Licher ihre Erlebnisse und zauberte den Landfrauen Buer einen unterhaltsamen, heiteren Nachmittag. Weitere Informationen zu Helga Licher gibt es auch unter: www.helgalicher.de

24.09.2013 - Mit dem Lichtmacher durch Melle

23.07.2013 - Tagesfahrt

zum Hofladen Austermann, Warendorf und zur Fleischwarenfabrik Wiltman, Versmold
mit einer Pause im "Café im Schafstall" und der Besichtigung eines Gartens.

25.06.2013

Fahrradtour mit Besichtigung verschiedener Gärten um Buer

06.04.13

Besichtigung des Erdbeerhofes Böckmann in Melle-Neuenkirchen

19.04.13

Wir stellen selber Blumenkübel her.

09.03.13

Aufhängen von Nistkästen

09.03.13

Ökumenisches Frauenfrühstück

02.03.13 Wir bauen Nistkästen

mit Kindern, Eltern, Großeltern und allen Interessierte
Franz Hülsmann zeigt uns, wie es geht.

28.02.13 Jahreshauptversammlung

Vortrag: „Vogel- und Naturschutz heute“ Ref.: Volker Tiemeyer, Ornithologe

22.02.13 Führung bei der Kosmetikfirma Alcina in Bielefeld

12.02.13 Spielenachmittag mit Hedeweggenessen